Deutsche Meister im Opti Team Race zu Besuch im PYC

04. Oktober 2023
Kategorie: 
Jugend

In Vorbereitung auf das erste Team-Race-Event, das Potsdamer Opti-Quartett, der allermeisten Kinder der Opti-A-Gruppe hatte Johannes Steinmüller für das lange Wochenende rund um den 3. Oktober ein Mini-Trainingslager zusammen mit dem Team von Svenja Rieger und Grit Müller vom Mühlenberger Segel-Club organisiert. Diese hatten bereits vorher über den Gewinn der deutschen Meisterschaft die Fahrkarte zum OTC gelöst. 
Während sich 15 Kinder am Samstag aus Hamburg auf den Weg mit ihren Trainerinnen nach Berlin machten, büffelten unsere Kinder bereits im Jugendhaus die Regeln und Grundlage des Team Race. Nach einer kurzen gemeinsamen Trainingseinheit am Nachmittag verteilten sich die Kinder auf die Gastfamilien unter den Opti A des PYC. Am Sonntag und Montag standen dann wieder jeweils umfangreiche Trainingseinheiten und Rennen auf dem Wasser an, die noch von einem gemeinsamen Abendessen mit den Eltern und anschließendem Ausflug zum Bowling gekrönt wurden. Nachdem sich die Hamburger Kids am Dienstagmorgen verabschiedet hatten, stand für unsere neun Teamracer noch die Videoauswertung an. Vier intensive Tage mit vielen neuen Eindrücken („Team Race ist echt cool!“) und neuen Freundschaften, die die Grundlage für die PYC-Power gelegt haben.

Charlotte Freundel